Transparenzranking

Jede Person hat das Recht auf staatliche Informationen - doch die Umsetzung dieses Rechts unterscheidet sich innerhalb Deutschlands. Wir haben die Informationsfreiheits- und Transparenzgesetze in Bund und Ländern miteinander verglichen.

Transparenz erleichtert Korruptionsbekämpfung und Kontrolle und stärkt damit das Vertrauen der Bürger:innen in Politik und Verwaltung. Nur wer von einem Vorgang weiß, kann sich aktiv in politische Prozesse einbringen. Aber auch dem Staat selbst bringt Transparenz Vorteile, weil Informationen behördenintern besser zugänglich werden.

Deshalb setzen sich Mehr Demokratie und die Open Knowledge Foundation für mehr Transparenz in allen Bundesländern ein. An Vorschlägen für gute Transparenzgesetze mangelt es nicht. Beispielsweise hat das Bündnis für ein Berliner Transparenzgesetzmit einem Antrag auf ein Volksbegehren 2019einen Entwurf für ein modernes, progressives Auskunftsgesetz gemacht. Dafür, dass viele diesem Vorschlag folgen, werden wir weiter arbeiten.

0 %100 %transparenzranking.deKarte: David Liuzzo, DeStatis

Sie könnenhiermehr über unsere Kriterien zur Erfassung des Rankings erfahren.